Staatsschulden Österreich
.455
EUR
.875
Tausend
.269
Millionen
329
Milliarden

Am Ende aber erwachen die Massen. Sie begreifen plötzlich, dass Inflation vorsätzliche Politik ist und auch endlos so weitergehen wird. – Ludwig von Mises, Österreichische Schule der Nationalökonomie

Ticker

+++ Digitalsteuer für IT-Konzerne zahlen letztendlich die Konsumenten: Eine zusätzliche Gewinnsteuer/Werbesteuer/Coronasteuer (auf Pakete) nur für ausländische IT-Konzerne klingt verlockend, würde aber das Herkunftslandprinzip auf den Kopf stellen und müsste nicht nur für IT-Konzerne gelten, um fair zu sein.

Konsequenz von "Digitalsteuern" für IT-Konzerne: dann müssten auch heimische Firmen, die ins Ausland Waren und Dienstleistungen exportieren, statt in Österreich im Ausland Gewinnsteuer zahlen. Das wäre für ein exportorientiertes Land wie Österreich nicht unbedingt von Vorteil.

Alternative zu Digitalsteuern: Steueroasen und Steuertricks innerhalb der EU für alle Unternehmen einheitlich reglementieren. Steuerbelastung auch für österreichische Unternehmen senken, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.

Impressum

Medieninhaber: DI Viktor Krammer 1070 Wien
Grundlegende Richtung: Information über die Budgetpolitik der Republik Österreich

Staatsschulden Österreich